Menu
Gesundheit / Wissenswertes

Katzen und Silvester: Tipps gegen die Angst

Silvester ist für viele Menschen jedes Jahr eine Zeit der Freude und des Feierns. Für Katzen kann es jedoch eine sehr stressige und angstvolle Zeit sein. Der laute Knall des Feuerwerks, die grellen Lichter und die ungewohnten Geräusche können bei Katzen Panik auslösen.

Wenn du diese Tipps befolgst, stehen die Chancen, dass deine Fellnase den Jahreswechsel gut übersteht, viel besser.

Vorbereitung ist alles

Die beste Möglichkeit, deine Katze auf Silvester vorzubereiten, ist, sie schon Wochen im Voraus an den Lärm zu gewöhnen. Spiele dazu beispielsweise Aufnahmen von Feuerwerk ab oder nutze einen Ultraschall-Trainer, der Geräusche erzeugt, die für Menschen nicht hörbar sind. So kann sich deine Katze langsam an die Geräusche gewöhnen und sie als weniger bedrohlich wahrnehmen.

Sorge für einen sicheren Rückzugsort

In der Silvesternacht solltest du deiner Katze einen sicheren Rückzugsort bieten, in den sie sich zurückziehen kann, wenn sie sich gestresst fühlt. Das kann ein geschlossener Raum sein, in dem der Lärm des Feuerwerks abgeschirmt wird. Achte darauf, dass in diesem Raum alles vorhanden ist, was deine Katze braucht, um sich wohl zu fühlen, wie zum Beispiel ihr gewohntes Katzenbett, Spielzeug und Futter.

Sei ruhig und entspannt

Katzen sind sehr sensibel für die Stimmung ihrer Menschen. Wenn du selbst aufgeregt oder ängstlich bist, wird deine Katze das spüren und sich ebenfalls gestresst fühlen. Versuche deshalb, selbst ruhig und entspannt zu bleiben.

Vermeide übermäßige Aufmerksamkeit

Wenn deine Katze an Silvester Angst hat, solltest du sie nicht zu sehr bedrängen. Streicheln oder kuscheln kann sie in diesem Zustand als unangenehm oder sogar als Bedrohung empfinden. Lass sie in Ruhe und sorge dafür, dass sie sich sicher fühlt.

Beruhigungsmittel als letztes Mittel

In sehr schweren Fällen kann es notwendig sein, deiner Katze Beruhigungsmittel zu geben. Diese solltest du jedoch nur nach Rücksprache mit deinem Tierarzt verabreichen. Beruhigungsmittel können die Symptome der Angst zwar lindern, aber sie lösen das Problem nicht an der Wurzel.

Hier noch ein paar weitere Tipps, die dir helfen können, deine Katze an Silvester zu beruhigen:

  • Schließe alle Fenster und Türen, um den Lärm des Feuerwerks so gut wie möglich abzuschirmen.
  • Spiele deiner Katze beruhigende Musik oder schalte einen Ventilator ein, um den Lärm zu übertönen.
  • Biete deiner Katze etwas zu fressen oder zu trinken, um sie abzulenken.
  • Wenn deine Katze draußen ist, bring sie am besten schon am Vorabend nach Hause.

In diesem Sinne wünscht Katzen.net allen Lesern und Fellnasen schon einmal einen guten Rutsch und ein entspanntes Jahr 2024!

No Comments

    Leave a Reply